Leica RTC360 Laserscanner für die Hochschule

ALLSAT unterstützt die die Hochschule Anhalt mit moderner Laserscannertechnik

Im Rahmen ihres Bachelorstudiums an der Hochschule Anhalt (HSA) können die Studierenden des 4. Semesters im Studiengang Vermessung und Geoinformatik wahlweise das Lehrmodul terrestrisches
Laserscanning (TLS) belegen. Das Ziel ist eine praxisnahe Ausbildung, welche sich möglichst am aktuellen
technischen Standard orientiert. Dabei steht das Verständnis für die gesamte Prozesskette, beginnend
mit der Vorplanung, die Datenakquise und -auswertung bis zur Interpretation der Daten, im Fokus.
Die Anzahl der Studierenden im 4. Semester, der Großteil von ihnen dual, ist mit 42 erfreulich hoch.

Leica RTC360 Laserscanner für die Hochschule
Bestimmung der Höhe der Referenzkugeln über der
Punktvermarkung

Das sich knapp über 30 Studierende für das Modul TLS entschieden haben, zeigt zum einen die Attraktivität und zum anderen eine weiterhin hohe Relevanz des Themas. Dies spiegelt sich auch in den Aussagen einiger der Studierenden wider:

Jonas (dualer Student von GI-CONSULT) “Ich habe mich für das Modul TLS entschieden, da mich das Thema sehr interessiert. Des Weiteren ist TLS für das Betätigungsfeld meines Arbeitgebers (Bahnvermessung) von Relevanz. Hierzu gehören insbesondere die Bereiche 3D-Erfassung und Modellierung. Aktuell habe ich noch geringe Kenntnisse, welche ich aber durch meine Teilnahme am Modul verbessern möchte.
Die eingesetzte Technik und die Verarbeitung der Daten sind auf einem sehr modernen Stand. Es macht Spaß, so habe ich mir das Arbeiten mit TLS vorgestellt. Ich hoffe, ich kann das Erlernte im späteren Berufsfeld anwenden.”

Leica RTC360 Laserscanner für die Hochschule
Praktische Arbeiten im Modul terrestrisches Laserscanning
–3D-Objekterfassung mit dem Leica RTC360

Arne (nicht dualer Student)
“Ich bin aus eigenem Interesse und aufgrund des positiven Austausches mit Studierenden aus den Vorgängersemestern zum Thema TLS gekommen. Generell finde ich die Mischung aus praktischen Tätigkeiten im Feld und am Büroarbeitsplatz interessant und abwechslungsreich.
Meine ersten Erfahrungen sind positiv, die Technik ist sehr modern. Der Scanner lässt sich bequem per
Tablet steuern. Die Geschwindigkeit, mit der die Datenerfassung erfolgt, ist beeindruckend. Im Anschluss an den Bachelor kann ich mir gut vorstellen den Master zu machen. Die Hochschule Anhalt ist für mich ein interessanter Standort.”

Für die Durchführung der TLS-Übungen stellt die verhältnismäßig hohe Anzahl an Studierenden jedoch eine besondere Herausforderung dar. Ziel ist eine intensive und qualitativ hochwertige Ausbildung sicherzustellen.
Um dies zu erreichen, sollten die Gruppen möglichst klein gehalten werden. Da seitens der Hochschule
nur wenige moderne Laserscanner zur Verfügung stehen, resultiert hieraus ein höherer zeitlicher Aufwand.
Bei der Stundenplanerstellung führt dies zu einigen organisatorischen Problemen. Ein Ausweg ist der Einsatz von zusätzlichen Laserscannern. Hier knüpft die Unterstützung der ALLSAT an. Aufgrund meiner zu dem Zeitpunkt doppelten Anstellung an der HSA und bei der ALLSAT (TANDEM-Programm zur Gewinnung von Hochschulnachwuchs), ist es naheliegend diese Symbiose zu nutzen.

Tannenhegerbrücke über die Mulde in Dessau-Roßlau
Tannenhegerbrücke über die Mulde in Dessau-Roßlau

Die ALLSAT hat als strategischer Vertriebspartner von Leica Geosystems ein großes Know-how auf dem Feld des TLS. Modernste Sensoren, wie der Leica RTC360 und der BLK360 sowie Auswertesoftware
(Leica Cyclone) stehen hier zur Verfügung.

Die Frage nach Unterstützung mit dem Leica RTC360 Laserscanner für die Hochschule durch die ALLSAT (mein besonderer Dank gilt Igor Bruss) wurde schnell positiv beantwortet. Für einige der Übungen wurde ein Leica RTC360 mit Tablet und moderner Feld- und Auswertesoftware zur Verfügung gestellt.

Das hier praktizierte Zusammenwirken ist als sehr positiv für beide Seiten zu bewerten. Ermöglicht es doch der Hochschule mehr Freiheiten sowie eine aktuelle und moderne Ausbildung. Wirtschaft und Verwaltung werden hiervon zukünftig profitieren.

Da die Lage am aktuellen Arbeitsmarkt keine leichte Situation darstellt, sind junge gut ausgebildete Fachkräfte sehr willkommen.


Dieser Bericht ist von unserem ehemaligen Mitarbeiter Dr. Jens Hartmann, der jetzt als ausschließlich als Professor an der Hochschule Anhalt tätig ist.

Sie möchten auch einen Leica RTC360 live erleben und testen?
Wir beraten Sie gern.


IHR ANSPRECHPARTNER

”Igor

Igor Bruss

Tel.: +49 511 30399-46
igor.bruss@allsat.de