3G-Abschaltung, es ist soweit!

Die 3G-Abschaltung zum 30. Juni 2021 wurde immer wieder angekündigt und für viele GNSS-Anwender wirkte es trotzdem noch so fern. Jetzt ist es jedoch soweit. Da Korrekturdaten heutzutage den GNSS-RTK-Rover über das mobile Internet erreichen, ist die Entwicklung des Mobilfunknetzes ein wichtiges Thema.

3G-Abschaltung. Wichtige Infos für GNSS-Anwender


Wir haben schon einige Male zur 3G-Abschaltung berichtet und hatten ein spannendes Webinar zu diesem Thema, dessen Aufzeichnung wir Ihnen gern zur Verfügung stellen.

Verwenden Sie ein GNSS-System, das von der 3G-Abschaltung direkt betroffen ist, da es nur die 2G und 3G Mobilfunknetze unterstützt oder möglicherweise grundsätzlich nur 2G verwenden kann? Möchten Sie die Sicherheit haben, im Zweifel auf ein zweites Mobilfunknetz ausweichen zu können? Dann ist das come2allsat Korrekturdatenmodem die ideale Lösung für Sie.
Benötigt wird ein externer, serieller Datenport, der Korrekturdaten empfangen kann.

3G-Abschaltung? Das come2allsat Modem GenPro 425e unterstützt auch 2G und 4G Netze
3G-Abschaltung- Das come2allsat Modem GenPro 425e unterstützt auch 2G und 4G Netze

Es ist ganz einfach: Das come2allsat Modem wird einmalig vorkonfiguriert und wählt sich dann automatisch in den von Ihnen verwendeten Korrekturdatendienst, mittels NTRIP-Protokoll, ein. Durch den integrierten NTRIP-Client und GPRS/UMTS/LTE-Modem können Sie über eine mobile Internetverbindung Korrekturdaten empfangen. come2allsat tritt dabei dezent in den Hintergrund und arbeitet vollautomatisch. Anhand eingehender GGA-Nachrichten erkennt das Modem sogar, wann Sie Ihren GNSS-Empfänger ausgeschaltet haben und Pause machen.

Das come2allsat GenPro 425e unterstützt 2G, 3G und 4G Mobilfunknetze. Daher haben Sie auch nach der 3G-Abschaltung in Deutschland weiterhin zwei stabile Netze für Ihren Korrekturdatenempfang zur Verfügung.

Wo wird das Modem bereits eingesetzt?

In folgenden Bereichen ist das Modem zusammen mit einem GNSS-Empfänger bereits erfolgreich in der Anwendung:

  • Im Automobilsektor nutzen zahlreiche große Hersteller das Modem. Beispielsweise im Bereich der Entwicklung, für Einparkvorgänge sowie für das autonome Fahren.
  • In der Landwirtschaft wird es vermehrt eingesetzt. Hier können Lenksysteme präzise Trajektorien aufnehmen und abfahren.
  • Bei der Nassbaggerei als Korrekturdatenmodem für die GNSS-Empfänger auf Baufahrzeugen und Maschinen. So können diese Systeme die Höhe der Schaufel sowie anderer Werkzeuge exakt bestimmen.
  • Aufrüstung vorhandener und veralteter GNSS-Systeme mit NTRIP-Korrekturdaten.
  • Individuallösungen nach Kundenanforderungen.

Gern beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie ausführlich.


IHR ANSPRECHPARTNER

”Igor

Igor Bruss

Tel.: (0511) 30399-46
igor.bruss@allsat.de